Ernährung und Stoffwechsel

Verdauungsprobleme aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -intoleranzen, Allergien oder einem Leaky-Gut-Syndrom nehmen immer mehr zu. Die Ursache all dieser Beschwerden liegt auf körperlicher Ebene im Verdauungstrakt. Als Folge stehen dem Organismus die notwendigen Nährstoffe (u. a. Mineralien, Vitamine, Spurenelemente) nicht mehr in ausreichender Menge zur Verfügung, langfristig kann dies zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen im gesamten Organismus führen.

Davon ist in vielen Fällen auch die Psyche betroffen! Sind nicht ausreichend Nährstoffe vorhanden, kann auch unser Gehirn nicht richtig funktionieren, da wichtige Botenstoffe nicht synthetisiert werden können, wenn die Ausgangsstoffe fehlen… Dies ist ein wichtiger Aspekt in der Differentialdiagnose von Alzheimer- und Demenz-Erkrankungen.

Wir finden Antworten auf folgende Fragen:

• Wie fit ist Ihr Verdauungstrakt?
  • Besteht im Darm eine gesunde Balance zwischen „guten“ und „schlechten“ Darmbakterien?
  • Produziert die Leber genug Gallenflüssigkeit für die Fettverdauung? Oder gibt es vielleicht eine Abflussstörung in den Gallengängen?
  • Produziert der Magen ausreichend Magensäure? Oder zuviel?
  • Wie sieht es mit Bauchspeicheldrüse und Milz aus?
  • Welche Nahrungsmittel können Sie gut verdauen, welche nicht?
  • Liegen bei Ihnen Allergien, Intoleranzen oder Unverträglichkeiten vor?
  • Sind Sie mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt?
  • Sind alle wichtigen Enzyme vorhanden und im Einsatz?
  • Laufen Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratverdauung gut bis optimal?

Auf Basis der Ergebnisse einer Bioresonanz-Komplett-Testung gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund und finden geeignete Lösungen.

Jäger oder Sammler?

Sehr interessant finde ich den Ansatz nach Dr. Peter J. D’Adamo, der die verschiedenen Blutgruppen des 0AB-Systems auf ihre Stoffwechseleigenschaften hin untersucht hat. Daraus leitet er Nährstoffe ab, die je nach Blutgruppentyp gut verstoffwechselt werden können – oder zu Stoffwechselblockaden führen können.

• Blutgruppe 0 – DER KRIEGER
  • Blutgruppe A – DER GURU
  • Blutgruppe B – DIE WAAGE
  • Blutgruppe AB – DER NETZWERKER

(nach Sandra Cammann, Der Blutgruppen-Code, Windpferd-Verlag)

So gibt es auch für jeden Typ persönliche Empfehlungen, welche Sportarten für ihn geeignet sind, wie er Stress am besten verarbeitet. Ebenso gibt es bei jedem Typ auch Krankheiten, an die er bevorzugt erkranken kann.

Die Berücksichtigung der besonderen Eigenschaften meiner Blutgruppe bei meiner Ernährung und im Alltag hat mir persönlich sehr geholfen.